Sport-Club Frauen
„Top Kick“, das jüngste Stück von Theater Jugendstil, hätte – wie jedes Produktion in den vergangenen Jahren – nach den Semesterferien in Niederösterreich zu touren begonnen. Aber, Lockdown – für die Kultur noch strenger als ohnehin auch schon für Schulen. Geplant sind reale Aufführungen für Juni, knapp vor den Semesterferien wurde einmal durchgespielt und mitgefilmt. Der Link zur Aufzeichnung wird den Schulen in Bruck/Leitha, wo zuerst gespielt werden sollte, zur Verfügung gestellt, samt umfangreichem Begleitmaterial mit Hintergrund-Infos und kurzen Antworten einiger Spielerinnen von Wiener Sport-Club Frauen.
In einem Heft von Wiener Sport-Club Frauen heißt es: „Unsere Fußballwelt erstrahlt in bunten, hellen Farben. Manche von uns leiben Männer, manche von uns lieben Frauen, aber alle lieben wir das Leben.
Sexismus, Rassismus, Homophobie, Bodyshaming, Mobbing oder sonstige Arten von Alltagsdiskriminierung zeigen wir schon beim Eingang die Rote Karte. Dafür lieben wir die Vielfalt, die Weltoffenheit, die Freiheit und den Frieden.
Bei uns und in unserem Stadion finden alle Menschen ihren Platz, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer sexuellen Identität, ihrer Hautfarbe, ihrer Kultur oder Religion.
Schließlich sind „alle Menschen gleich und frei an Würde und Rechten geboren“. (Letzteres stammt aus Artikel 1 der UNO-Menschenrechtskonvention).
Antworten