Flut-Folgen – "Erwarten zügige Antworten": Flut-U-Ausschuss in Rheinland-Pfalz nimmt Arbeit auf

Flut-Folgen: „Erwarten zügige Antworten“: Flut-U-Ausschuss in Rheinland-Pfalz nimmt Arbeit auf

Mittwoch, 29.09.2021, 15:09

Im Ahrtal in Rheinland-Pfalz kämpfen die Menschen gegen die verheerenden Folgen der Flutkatastrophe an. Seit Mitte Juli hat sich das Leben hier komplett verändert, viele bangen um ihre Existenz. Die FOCUS-Online-Flutreporter dokumentieren neben aktuellen News auch den Wiederaufbau und den Weg der Menschen zurück ins Leben.

„Erwarten zügige Antworten“: Flut-U-Ausschuss in Rheinland-Pfalz nimmt Arbeit auf

Um die Flutkatastrophe aufzuarbeiten, kommt der Untersuchungsausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz an diesem Freitag erstmals zusammen. Die konstituierende Sitzung ist nicht öffentlich. Er werde aber voraussichtlich im Anschluss darüber berichten, teilte der Vorsitzende Martin Haller (SPD) am Mittwoch in Mainz mit.

„Die Menschen vor Ort erwarten zügige Antworten“, sagte Haller. „Sie wachen morgens in der Katastrophe auf, leben in der Katastrophe und legen sich abends in der Katastrophe hin.“ Dennoch werde es bis zur ersten Zeugenaussage voraussichtlich einige Wochen dauern. Das Ende sei noch nicht absehbar, auch, weil ständig neue Akten entstünden.

Der Ausschuss geht auf einen Antrag der CDU-Opposition zurück. Er soll die Abläufe, vor, während und nach der Sturzflut klären – vor allem aber auch die politische Verantwortung. Das Gremium hat das Recht auf Vernehmung von Zeugen und Akteneinsicht und gilt als das schärfste Instrument des Parlaments.

Behörden und Politiker stehen wegen fehlender und verspäteter Warnungen der Bevölkerung in der Kritik. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen den Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU). Dabei geht es um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung.

 

Ruhestand war gestern! Mit 65 steht Günter Kern vor dem wichtigsten Job seines Lebens

Großteil der Rentner bekommt keine 1500 Euro – bei Beamten sieht es ganz anders aus

ja/sk/pip/dpa

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*