Nur noch sieben Kandidatinnen und Kandidaten harren im RTL-Busch aus. An Tag 11 herrscht zunächst miese Stimmung, dann kommt es zur emotionalen Aussprache. Filip holt alle Sterne in der Dschungelprüfung, Tina muss am Ende gehen. Was die Promis sonst noch treiben – das FOCUS-Online-Ticker-Protokoll.
- Die 2 Kandidatinnen: Linda Nobat (27, Bachelor-Kandidatin) und Anouschka Renzi (57, Schauspielerin)
- Die 5 Kandidaten: Harald Glööckler (56, Designer & Stil-Ikone), Filip Pavlovic (27, Bachelorette-Kandidat), Eric Stehfest (32, GZSZ-Star), Manuel Flickinger (33, Prince Charming-Kandidat), Peter Althof (66, Bodyguard-Legende)
- Diashow – Cordalis, Nick, Ross: Wissen Sie, wer alles noch das Dschungelcamp gewann?
Das Wichtigste in Kürze: An Tag 11 im „Dschungelcamp“ lodert ein Buschbrand der miesen Stimmung. Nach Erics Verweigerungs-Aktion herrschen Hunger, Verständnislosigkeit und Zorn. Linda sucht das direkte Gespräch mit ihm, Harald erklärt sich vor Eric und am Ende wird vor leeren Reis-und-Bohnen-Näpfen zu Kreuze gekrochen, doch einer misstraut der neuen Harmonie… In der Dschungelprüfung befreit Filip die Ekel-Kanalisation „Locus Pocus“ von einer Sternenplage. Tina muss die Show schließlich verlassen – die Zuschauer haben entschieden.
23.56 Uhr: Doch die bekommt sie nicht. Tina ist raus! Bevor sie die Heimreise antritt, muss sie allerdings noch eine Nacht im Camp verbringen. Wir sagen damit Gute Nacht und verabschieden uns – bis morgen.
23:55 Uhr: Anouschka muss zittern. Es entscheidet sich also zwischen Tina und ihr. „Ich will die Kohle“, sagt Tina.
23.53 Uhr: Peter darf ebenfalls im Dschungel bleiben. Und Linda? „Ich bin wie immer“, bekräftigt sie ihre Authentizität. Das wirkt – Linda darf weiter um die Krone kämpfen.
23:52 Uhr: Auch Eric darf bleiben. Muss Manuel gehen? Nein. „Suuuupi“, freut der sich.
23:50 Uhr: Tina ist es „vielleicht“; Glööckler ist es nicht.
23.48 Uhr: Nach „etwas“ Werbung geht es weiter. Sonja und Daniel machen sich auf den Weg ins Camp, um den BewohnerInnen mitzuteilen, wer heute gehen muss.
„Ey, ist das ein Horrorfilm?“ Filip holt alle Sterne in der Dschungelprüfung
23.35 Uhr: Geschafft! Filip macht sich auf den Weg zum Ausgang und krabbelt aus einem Gulli ans Tageslicht. „Mir geht es beschissen“, schnauft Filip völlig außer Atem. „Die Krokodile haben mich auseinandergenommen! Aber ich habe es geschafft!“
23.34 Uhr: Weiter geht es in ein Ekel-Kanalrohr, das durch einen riesigen, ekeligen Fettklops verstopft ist. Kaum ist der beiseite, rutscht er in einen weiteren Kanalgang hinab voller stinkender Abfälle. „Ey, ist das hier ein Horrorfilm, oder was?“, brüllt Filip. Dort findet er den siebten Stern, ein Stück weiter dann den achten.
23.32 Uhr: Dann öffnet sich der Boden, auf dem Filip liegt. Er fällt in ein Becken mit zwei Krokodilen. „Ich schmecke überhaupt nicht, ich verspreche es euch“, ruft der 27-Jährige den Reptilien zu. „Das glaubt mir keiner, dass ich hier mit Krokodilen bade!“ Moderator Daniel Hartwich kontert: „Als Beweis filmen wir das für dich mit!“
23.30 Uhr: Zwölf Minuten hat Filip Zeit, so viele Sterne wie möglich zu sammeln. Kaum in der Tiefe angekommen, findet der Ex-Bachelorette-Kandidat den ersten Stern in einem Schlangennest. Eine Ladung Kakerlaken ergießt sich über ihn. „Lasst mich in Ruhe“, ruft er und schraubt den ersten Stern ab.
Fluchend und schreiend krabbelt er auf allen Vieren weiter. In einem Rattennest liegt der nächste Stern. „Ich küsse eure Mäuseaugen“, sagt Filip beim Lösen des Sterns. Es folgen ein Stern in einem Igel-Nest und ein weiterer festgeknoteter an einem Gullideckel. Filip gibt alles, kriecht flink weiter in einen engen Gang und knotet den fünften Stern ab.
22.27 Uhr: Acht Sterne sind im unterirdischen Abwassersystems versteckt. In der Dunkelheit lauern kleine und große Tiere, verschiedenste Flüssigkeiten und weitere Überraschungen. „Ich habe Respekt, weil ich keine Ahnung habe, was mich erwartet“, sagt Filip aufgeregt. Trotzdem lässt sich der Hamburger nicht beirren und steigt motiviert durch die Kloschüssel hinab.
Ekel-Alarm! Filip muss hinab in die Kanalisation
23.22 Uhr: Für Prüfling Filip wird es jetzt ernst. Der 27-Jährige muss herausfinden, was sich in den Abflusstiefen eines Dschungel-Plumpsklos befindet. Dr. Bob gibt Instruktionen. „I give me Mühe“, entgegnet Filip.
23.20 Uhr: Wenn Moderatorin Pinar Atalay zu ARD-Zeiten schon gewusst hätte, dass sie mal zum Dschungelcamp überleiten muss… Naja, willkommen im Privatfernsehen.
23.11 Uhr: Ob Peter, der von RTL als „Bodyguard-Legende“ angepriesen wird, recht behält, erfahren wir nach der Nachrichtensendung „RTL Aktuell“.
23.09 Uhr: „Ich habe das Gefühl, wir werden heute Abend richtig gut essen“, sagt Peter hoffnungsvoll, als klar wird, dass Filip heute zur Dschungelprüfung antritt.
23.07 Uhr: Manuel dagegen findet Anouschka gut: „Dem würde ich alles glauben.“ Etwa, dass er wirklich gerne im TV-Dschungel ist. Anouschka ist das ja bekanntlich eher nicht.
23.05 Uhr: Kaum ist ein Disput behoben, tut sich schon der nächste auf. Diesmal zwischen Linda und Anouschka. Zweitere findet Erstere zu laut.
Erics Entschuldigung bei der ganzen Truppe genießt Filip als Einziger „mit Vorsicht“
22.53 Uhr: Alle freuen sich, nur Filip schweigt. „Das Vertrauen ist weg und er kann mit einer Entschuldigung nicht erwarten, dass das alles gegessen ist“, so der 27-Jährige im Dschungeltelefon. „Ich glaube, ich rede da auch für die ganze Gruppe, dass man ihn mit Vorsicht genießen muss.“ Dennoch reicht Filip unter dem Applaus von Peter Eric die Hand: „Wir werden keine besten Freunde, aber ich finde gut, dass du das gemacht hast!“
22.50 Uhr: Huch, jetzt ist Eric gar nicht mehr zu stoppen. Weiter holt er aus: „Seit wir hier sind, habe ich das Gefühl, steht dieses wer spielt, wer spielt nicht, im Raum. Das sind Ängste, die herumschwirren – aber ich möchte keine Angst vor euch haben und ich möchte hier nicht verletzt werden. Ich bin ich und das ist ein Teil von mir, der heute rausgekommen ist.“
22.49 Uhr: Ob es der Anblick der leeren Reis-und-Bohnen-Näpfe ist oder die Gespräche mit Linda und Harald – ausgerechnet beim kargen Abendessen kriecht Eric nun vor allen zu Kreuze: „Ich wollte euch ganz kurz nur sagen, dass es mir leid tut, dass ich die Prüfung heute nicht gemacht habe. Das kommt von Herzen. Es ist dann doch ein Thema hochgekommen bei mir, von dem ich dachte, dass ich es schon verarbeitet hatte. Das hat viel mit Vertrauen zu tun.“ Das sei bei ihm schon sehr oft erschüttert worden.
„Ich mag dich auch sehr“: Glööckler und Eric liegen sich in den Armen
22.45 Uhr: Haralds-Unsinns-Aussage geht Eric nicht aus dem Kopf. Er spricht den Designer direkt darauf auf an: „Mit dieser Aussage hast du mich erschüttert, ob ich dir vertrauen und glauben kann, oder halt nicht. Darum geht es.“ Harald legt die Hand auf Erics Schulter und schaut ihm in die Augen: „Eins musst du wissen. Bei mir ist nichts vorgetäuscht und nichts vorgespielt. Niemals! Ich mache so was nicht. Ich habe dir nur Dinge erzählt, die hundertprozent wahr sind. Ich habe mich dir auch sehr geöffnet, weil ich das Gefühl habe, das hat gepasst mit uns. Ich mag dich auch sehr. Ich würde nie etwas machen, das gegen dich geht!“
Eric ist sichtlich ergriffen: „Ich habe dich ja auch ins Herz geschlossen und das war auch der Grund, warum mich das so aus der Fassung gebracht hat! Ich bin sehr froh!“ Die beiden umarmen sich innig. Hach, Taschentücher raus!
22.43 Uhr: „Gerade die Menschen, die betroffen sind, winden sich gerne raus. Ich habe da gar keine Lust drauf“, sagt Eric. Gemeint ist wohl auch Harald, der ihm gegenüber (eher ironisch) äußerte: „Glaube nichts von alledem, was ich dir jemals erzählt habe. Ich rede nur Unsinn!“
22.40 Uhr: Linda kann Erics Sorgen verstehen. Sie war schließlich schon beim „Bachelor“. Bei so viel Feingefühl kommt der 32-Jährige dann sogar noch richtig ins Plaudern – zumindest für seine Verhältnisse.
Nur Linda schafft es, dem schweigsamen Eric ein Wort zu entlocken
22.34 Uhr: Bewundernswert einfühlsam beginnt Linda das Gespräch. Und siehe da, nun kommt Eric doch ins Reden und erklärt: „Ich hasse es, wenn Menschen sich profilieren und anfangen irgendwelche Geschichten von sich zu erzählen, nur um gesehen oder gehört zu werden. Und heute habe ich einfach etwas von jemandem gehört, dass das hier alles nur Show und Fake sei. Und da bin ich raus, Linda! Es geht nicht, dass wir Menschen anlügen da draußen.“
22.32 Uhr: Okay, jetzt wagt auch Linda den Frontalangriff und sucht das Gespräch mit Eric. Kann das gut ausgehen?
22.30 Uhr: Statt sich wie Linda und Filip zurückzuziehen, geht Tina direkt auf Eric zu und fragt: „Habe ich irgendwas getan, was falsch war?“ Eric schüttelt den Kopf. Keine Antwort. Und auch Harald, der sich erkundigt, wie es Eric geht, blitzt ab: „Ich habe einfach meine Meinung. Alles gut. Nicht jetzt!“ Haralds Fazit: „Der will Stress machen, das ist der Plan! Der hat auch keine Lust gehabt, in die Prüfung zu gehen.“ Anouschka geht sogar noch einen Schritt weiter und meint: „Meiner Meinung nach plant der das von Anfang an!“
Filip über Eric: „Der ist doch eine tickende Zeitbombe“
22.24 Uhr: Linda und Filip ziehen sich an den Fluss zurück. „Ich finde das unfair uns gegenüber. Ich habe mir sieben Tage den Arsch abgerackert, damit wir was zu Essen kriegen!“, sagt Linda sichtlich erbost. Filip sieht es genauso: „Alle versuchen jetzt nur das beste Gesicht zu zeigen, weil jeder sich denkt, jetzt muss ich ins Finale kommen.“ Und weiter: „Der ist doch gelernter Schauspieler! Der Junge ist besessen davon andere zu beobachten. Eric ist eine tickende Zeitbombe.“
22.19 Uhr: Die Laune im Camp ist, naja, sagen wir mal, nicht so gut. Die TeilnehmerInnen liegen in den Hängematten, gesprochen wird kaum etwas. „Dann rauche ich mal, damit ich heute nicht so Hunger habe“, unterbricht Linda die Stille. Denn weil Eric an Tag 10 nicht bei der Prüfung angetreten ist, hat die gesamte Dschungel-Crew nichts zu Essen bekommen.
22.15 Uhr: Es geht los! Und schon jetzt wird klar: Erics verweigerte Essensprüfung am Vortag zieht ein gewaltiges Nachbeben mit sich.
21.45 Uhr: Direkt nach „Wer wird Millionär“ kommen wir der Antwort auf die Frage „Wer wird Dschungelkönig?“ wieder etwas näher. Tag 11 im RTL-Dschungelcamp startet in einer halben Stunde. Bis gleich, wir freuen uns auf Sie!
Nach Camp-Rauswurf: Jasmin Herren erhebt schwere Vorwürfe gegen Familie von Willi Herren
Montag, 31. Januar, 06.21 Uhr: Nach dem Camp-Rauswurf spricht Jasmin Herren nun Klartext. In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung erhebt sie nun schwere Vorwürfe gegen die Kinder und Schwester von Willi Herren. Als die Witwe auf die gespielte Trennung von ihr und Willi angesprochen wird, erklärt sie, dass sie damals seine Wohnung aus Sicherheitsgründen hatte verlassen müssen.
„Ich habe Willis Wohnung verlassen, weil ich dort bedroht wurde und es Körperverletzungen gab, durch seine Kinder und seine Schwester. Ich habe die Wohnung verlassen müssen, um mich in Sicherheit zu bringen. Das wusste Willi und hat es deshalb auch akzeptiert. Da waren wir uns einig. Wir wollten eigentlich später miteinander abhauen. Aber dazu kam es dann nicht mehr“, so Jasmin Herren.
Die 43-jährige Witwe des Schauspielers hat bereits im Dschungelcamp angedeutet, dass sie in der Vergangenheit Opfer körperlicher Gewalt und Freiheitsberaubung wurde. Im Dschungel selbst wollte Jasmin nicht näher darauf eingehen, was die Familie ihres verstorbenen Mannes damit zu tun hat.
Das war Tag 10 im Dschungel-Camp
Das Wichtigste in Kürze: Ex-GZSZ-Star Eric Stehfest machte sich auch am zehnten Tag bei den Dschungelcampern immer unbeliebter. Am Sonntag sollte er zur Prüfung antreten – verweigerte sie aber direkt. Der Grund: zu viele Kandidaten und Kandidatinnen würden ihn nicht mögen – da würde er für sie auch keine Sterne erspielen wollen. Linda zoffte sich aus angeblich mangelndem Respekt vor dem Alter erst mit Peter Althof, dann mit Anouschka Renzi. Aber es gab auch gute Nachrichten: Aufgrund der coronabedingten Ausfälle musste diesmal niemand das Camp verlassen.
Lesen Sie die Show im Minuten-Protokoll sowie weitere Dschungel-News hier nach.
Mehr „Dschungel“-Artikel:
„Verdient eine Belohnung“: Hier rettet ein Labrador ein Rehkitz vor dem Ertrinken
ja/pzk/fwe/ab/pn/mit Material der dpa
Antworten