Schicksalsspiel ums Achtelfinale – Costa Rica gegen Deutschland im Liveticker: 0:1

Schicksalsspiel ums Achtelfinale: Costa Rica gegen Deutschland im Liveticker: 0:1

Mandatory Credit: Photo by Michael Zemanek/Shutterstock (13640393d) Serge Gnabry of Germany scores the 1st goal Costa Ri

IMAGO/Shutterstock Bild 1/2 – Serge Gnabry trifft zur deutschen Führung

WM 2022 - Costa Rica - Deutschland

dpa Bild 2/2 – Costa Rica – Deutschland

2

Schicksalsspiel für Deutschland in der Gruppe E. Das Team von Hansi Flick muss gegen Costa Rica gewinnen, um noch eine Chance aufs WM-Achtelfinale zu haben. Selbst bei einem Sieg ist die DFB-Elf zudem auf spanische Schützenhilfe angewiesen. Das Spiel ab 20.00 Uhr im Liveticker.

Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision – ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

WM, Gruppe E

Der Spielplan für die Fußball-WM in Katar  

So sehen Sie Deutschland gegen Costa Rica live im TV und online  

Costa Rica – Deutschland 0:1

0:1 Gnabry

Deutschland: Neuer – Kimmich, Süle, Rüdiger, Raum – Gündogan, Goretzka – Sané, Musiala, Gnabry – Müller

Costa Rica: Navas – Spence, Duarte, Waston, Vargas, Oviedo – Aguilera, Tejeda, Borges – Campbell, Venegas

Ticker wird geladen

Liveticker

  1. 16. Minute

    Zum ersten Mal in dieser Begegnung lässt Costa Rica ein wenig den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. 

  2. 15. Minute

    Auch diese bringt nichts ein. 

  3. 14. Minute – Großchance durch Goretzka

    Ganz starke Müller-Flanke auf Goretzka, der sich im Zentrum geradezu verbiegt, um den Ball noch zu erreichen. Navas passt in der kurzen Ecke auf und klärt. Nächste Ecke. 

  4. 13. Minute

    Musiala dribbelt erneut auf die Kette zu. Sein Steckpass wird jedoch abgefangen. Dennoch ist es ein wirklich starker Auftakt der DFB-Elf in dieses alles entscheidende Spiel.

    WM 2022 - Costa Rica - Deutschland

    Costa Rica – Deutschland

    dpa

  5. 11. Minute

    Serge Gnabry hat damit eine lange Durststrecke beendet. Der Bayern-Akteur traf zuletzt im Oktober 2021 für die DFB-Elf. 

  6. 10. Minute – Toooor durch Gnabry

    TOOOOOOR FÜR DEUTSCHLAND! Gnabry vollendet einen überragenden Angriff über Musiala und Raum zum 1:0 per Kopf. Ganz stark gespielt und zudem hochverdient. 

  7. 9. Minute – Müller mit der Mega-Chance

    Überragende Flanke von Joshua Kimmich ins Zentrum. Müller ist vollkommen blank, setzt den Ball jedoch deutlich neben das Tor. Da muss mehr bei rauskommen!

  8. 7. Minute – Musiala-Tanz im Strafraum

    Musiala wagt ein Tänzchen und geht einmal quer durch den Strafraum. Ihn kann zwar keiner vom Ball trennen, jedoch gelingt dem Supertalent auch kein Abschluss. 

  9. 6. Minute

    Die erste Ecke trat noch Kimmich, diesmal darf Raum ran. Beide Standards waren jedoch recht ungefährlich.

    Costa Rica - Deutschland

    Costa Rica – Deutschland

  10. 6. Minute

    Gnabry dribbelt auf die Kette zu und verpasst eine sauberes Abspiel zu Musiala. Campbell spritzt dazwischen und klärt zur Ecke. 

  11. 5. Minute

    Gnabry wird von Musiala klasse freigespielt und taucht allein vor Navas auf. Der Bayern-Akteur steht jedoch recht deutlich im Abseits. 

  12. 4. Minute

    Die DFB-Elf schnürt die Costa Ricaner sofort in die eigene Hälfte ein. 

  13. 2. Minute – Erste Chance durch Musiala

    Da wäre es schon fast gefallen! Musiala dreht auf und schlenzt den Ball gen langes Eck. Doch Navas taucht ab und lenkt den Ball zur Ecke. 

  14. 1. Minute

    Es geht direkt hart zur Sache! Müller geht etwas ungestüm ins Kopfballduell mit Borges. Da rasseln sich gleich mit den Köpfen zusammen. 

  15. Jetzt geht’s los!

    Gas geben Jungs! Ab jetzt zählt es für Hansis Jungs

    WM 2022 - Costa Rica - Deutschland

    Das deutsche Team vor dem Spiel gegen Costa Rica

    dpa

  16. Die deutsche Nationalhymne läuft

    Wieder singen alle Spieler mit und stehen Arm in Arm nebeneinander aufgereiht. 

  17. Die Nationalhymnen ertönen!

    Die Teams betreten den Rasen. Zunächst wird die Nationalhymne von Costa Rica gespielt!

  18. Auch Schweinsteiger sicher: „Gewinnen 5:0“

    Die Experten sind sich in Sachen deutschem Sieg scheinbar sehr sicher. Auch Bastian Schweinsteiger tippt auf einen Kantersieg: 5:0! Hoffentlich geht das nicht nach hinten los…

  19. Khedira optmistisch: „Ich geh All in, 4:0 für Deutschland“

    Sami Khedira und Thomas Hitzlsperger geben sich sehr optimistisch. Beide Ex-Nationalspieler tippen ein 4:0!

  20. Schweinsteiger warnt vor Außenstürmer Campbell

    Bastian Schweinsteiger glaubt, dass Costa Rica große Gefahr über Joel Campbell ausstrahlen kann. Der 30-Jährige hat eine Vergangenheit beim FC Arsenal. 

  21. Flick: „Eine Position war lange offen, haben uns für Thomas entschieden“

    Hansi Flick überlegte wohl sehr lange, wen er vorne in der Spitze aufbieten sollte. Letzten Endes entschied er sich für Thomas Müller. „Es wäre ein gutes Spiel, um mit dem Toreschießen anzufangen“, so Flick.

    Fussball, Herren, Saison 2022/23, WM in Katar, Gruppe E (3. Spieltag), Costa Rica - Deutschland im Al-Bayt Stadium in Al

    Hansi Flick im Interview

    IMAGO/Matthias Koch

  22. Flick im Interview: „Nervös bin ich nicht“

    „Ein bisschen Angespanntheit gehört dazu, aber wirklich nervös bin ich nicht. Wir haben uns perfekt vorbereitet. Ich freue mich auf das Spiel. Für so etwas haben wir früher angefangen.“

  23. Khedira – Systemänderung mit Kimmich sei eine Überraschung

    Die Experten im ARD-Studio zeigen sich ob der Umstellung von Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite äußerst überrascht. 

    Sami Khedira habe nicht mit diesem Move gerechnet, denn für ihn sei Kimmich der beste Sechser, der die größte Stabilität an den Tag bringt. 

    Almuth Schult sieht es etwas entspannter. „Es ist doch schön, wenn uns der Bundestrainer auch einmal überrascht“, so die Fußballerin.

    Fussball, Herren, Saison 2022/23, WM in Katar, Gruppe E (3. Spieltag), Costa Rica - Deutschland im Al-Bayt Stadium in Al

    Die deutsche Nationalmannschaft vor dem Spiel gegen Costa Rica

    IMAGO/Matthias Koch

  24. Bierhoff – Mit Kimmich noch mehr spielerische Elemente erzeugen

    Im Interview vor der Partie bestätigt Oliver Bierhoff, dass Joshua Kimmich anstelle von Thilo Kehrer auf die rechte Abwehrseite rückt. 

    Dadurch hoffe das Trainerteam um Hansi Flick, noch mehr spielerische Elemente ins Spiel aus der hintersten Reihe zu erhalten. 

    Leroy Sané sei in dieser Begegnung aufgrund seines Tempos und seiner Dribbelstärke ebenfalls ein entscheidender Faktor. 

  25. Sané rein, Kehrer raus – Flick überrascht mit Abwehr-Umstellung

    Die Aufstellung ist da! Hansi Flick ändert einmal und das lässt Raum für Spekulationen. Kehrer rotiert raus, Sané rein. Plötzlich steht kein potenzieller Rechtsverteidiger mehr in der Startelf. Heißt das, dass Kimmich dort spielen wird? Eine andere Lösung drängt sich eigentlich nicht auf.

  26. Knapp 2 Stunden vor Anpfiff

    In 110 Minuten steigt das entscheidende Gruppenspiel zwischen Costa Rica und Deutschland. Die Spannung steigt mit jeder Sekunde. Sollte Deutschland das Achtelfinale erreichen, würde dort Marokko warten. Das Überraschungsteam gewann auch das letzte Gruppenspiel gegen Kanada mit 2:1.

  27. DFB-Direktor Bierhoff spricht sich für Füllkrug aus – „Zentraler Stürmer immer gut“

    Deutschland braucht bei der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Costa Rica einen Sieg – und damit Tore. Das klingt nach einem Fall für Niclas Füllkrug. So sieht das auch der einstige Nationalmannschafts-Mittelstürmer Oliver Bierhoff, auch wenn er Bundestrainer Hansi Flick beim Turnier in Katar nicht in die Aufstellung hineinreden will. „Niclas hat natürlich gezeigt, dass man auf ihn zählen kann, auch von Anfang an“, sagte der heutige DFB-Direktor bei MagentaTV vor dem letzten Gruppenspiel am Donnerstag (20.00 Uhr) in Al-Chaur. 

    Füllkrug hatte als Joker zum 1:1 gegen Spanien getroffen. Und hat sich damit für einen ersten Startelfeinsatz aufgedrängt. Zumal Costa Rica sehr defensiv erwartet wird. „Er ist jemand, der natürlich vorne ein gewisses Gewicht reinbringt. Wir gehen davon aus, dass die Costa Ricaner da einen oder zwei Busse hinten reinstellen. Da ist natürlich ein zentraler Stürmer immer gut“, argumentierte Bierhoff.

    Spain v Germany: Group E - FIFA World Cup Qatar 2022

    Niclas Füllkrug bejubelt seinen Treffer gegen Spanien.

    FIFA via Getty Images

    Der 54-Jährige ist – verständlich bei seiner Vita als ehemaliger kopfballstarker Brecher vorne drin – als Befürworter eines echten Neuners bekannt. Während Costa Rica schon ein ermauertes 0:0 bei einem spanischen Sieg im Parallelspiel gegen Japan zum Weiterkommen ausreichen würde, braucht die deutsche Mannschaft zwingend einen Sieg.

Die WM 2022 LIVE bei MagentaTV

Costa Rica – Deutschland

01.12.2022 | 20:00 Uhr

 

Deutschland braucht Sieg für WM-Achtelfinale – „Alles nutzen, was wir bekommen“

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann den drohenden WM-K.o. am Donnerstag (20.00 Uhr) nur mit einem Sieg gegen Costa Rica abwenden. Der Einzug ins Achtelfinale hängt für das Team von Bundestrainer Hansi Flick auch vom Ausgang der Partie zwischen Spanien und Japan ab. Gewinnen die Spanier, reicht ein Sieg, egal wie hoch. Der Gruppensieg ist für die DFB-Elf nicht mehr möglich. 

„Wichtig ist für uns, griffig zu sein. Hinten müssen wir gut stehen und vorne alles nutzen, was wir bekommen können“, sagte Flick vor der letzten Gruppenpartie der in Katar noch sieglosen DFB-Elf im Al-Bait-Stadion in Al-Chaur. Vor vier Jahren in Russland war Deutschland erstmals bei einer Weltmeisterschaft in der Gruppenphase gescheitert.

„Wir wollen unbedingt gewinnen, wir wollen den ersten WM-Sieg“, sagte Stürmer Niclas Füllkrug, der gegen Spanien den wichtigen Ausgleich zum 1:1 erzielt hatte. Ob der Bremer Angreifer gegen Costa Rica erstmals in der Startelf stehen wird, ließ Flick offen. 

In der Gruppe F spielen Kroatien und Belgien (16.00 Uhr) im direkten Duell um das Weiterkommen. Der Vize-Weltmeister Kroatien geht mit größtem Respekt in die Partie gegen den Weltranglistenzweiten. Nur mit einem Sieg wären die Belgier sicher weiter und nicht vom Ausgang des Parallelspiels zwischen Kanada und Marokko abhängig. Den Marokkanern reicht bereits ein Punkt fürs Weiterkommen, Kanada hat keine Chance mehr auf das Erreichen des Achtelfinales.

Die Akte Katar

Viele wollen die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar boykottieren. Warum und was genau dem Gastgeberland vorgeworfen wird und was seit 2010 in dem Wüstenstaat geschah, lesen Sie in unserer Multimedia-Story.

 

juw/dvo /av /shu/mit dpa

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*