Große Sorge um den TV-Star – Heinz Hoenig ist wieder wach – seine Frau verrät, was er zu ihr sagte

Sorgen um den Schauspieler Heinz Hoenig. Tagelang lag er im künstlichen Koma. Am Wochenende wachte er zum ersten Mal auf. Seine Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig sagte da RTL, Heinz sei wach gewesen, wisse allerdings noch nicht, in welch dramatischen Lage er sich befindet. Er werde erst „mit der ganzen Wahrheit“ konfrontiert, wenn er wieder klarer sei.

Heinz Hoenigs erste Worte nach dem Koma – ein Kompliment für seine Frau

Nun ist er offenbar dauerhaft wach, die schwere Narkose hat wohl endgültig aufgehört zu wirken. Seine Frau sagte der „Bild“-Zeitung: „Ich stand heute früh an seinem Bett und habe mit ihm gesprochen.“ Dabei habe Hoenig genickt. Seine Frau habe gesagt, es tue ihr leid, dass sie „so furchtbare aussehe“. Da habe Heinz Hoenig gelacht und seine Frau angestrahlt. „Du bist für mich die schönste Frau auf der ganzen Welt.“

Heinz Hoenig kämpft „wortwörtlich“ ums Überleben

Zuvor hatte seine Frau erklärt, dass der schwer kranke Schauspieler ums Überleben kämpft. „Wortwörtlich. Ich weiß, dass mein Heinzi unwahrscheinlich stark ist. Doch jetzt führt er den Kampf seines Lebens“, sagte Annika Kärsten-Hoenig der „Bild„. „Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden“, erklärte sie.

Nach dem Aufwachen müsse der Schauspieler zudem eine Entscheidung treffen: Welche Behandlung soll es sein? Seine Ehefrau ist sich sicher: „Ich kenne meinen Mann. Er würde sagen: ‚Auch, wenn die Chance, die OP zu überleben, gering ist, ich versuche es, weil es ein anderer Strohhalm ist, an den ich mich jetzt klammere'“, ist sich Kärsten-Hoenig sicher.

Neuer Schock für Heinz Hoenig: „Diese Infektion ist jetzt in der Speiseröhre“

Kärsten-Hoenig hatte am Sonntag aber auch schlechte Nachrichten: Denn der Zustand ihres Mannes „hat sich verschlimmert“, erzählte sie „RTL“. Denn: Der Schauspieler braucht nicht nur eine neue Aorta, sondern auch eine neue Speiseröhre. „Diese Infektion ist jetzt in der Speiseröhre. Wenn er das überlebt, muss er mindestens neun Monate künstlich ernährt werden.“ 

„Das ist ja alles durch eine bakterielle Infektion entstanden. Woher die kommt, können auch die Ärzte nicht sagen. Das Problem ist aber, dass diese bakterielle Infektion auch ein Loch in seiner Speiseröhre hervorgerufen hat. Das Problem ist, dass jetzt eine so große Operation bevorsteht, wo die komplette Speiseröhre entfernt werden muss“, erzählt seine Frau. 

Spendenaufruf zur Finanzierung von Hoenigs lebensrettender Operation

Hoenigs Management hatte mitgeteilt, es stehe „sehr kritisch“ um den Schauspieler, „da er mit einem akuten Herzproblem auf der Intensivstation liegt“. Das Management namens Siegelring startete einen Spendenaufruf, um „Heinz und seine Familie bei der Deckung der Kosten für die bevorstehende, lebenswichtige Herz-Operation zu unterstützen“, wie es bei Instagram hieß. Hoenig habe keine Krankenversicherung. 

Annika Kärsten-Hoenig sagte der „Bild“: „Ja, sicher hat der Heinz in seiner großartigen Karriere viel Geld verdient,er spielte in 140 Filmen mit. Doch von diesen Gagen muss ein Künstler ja alles finanzieren, auch die Versicherungen. Doch wenn die Aufträge ausbleiben und irgendwann die Versicherung monatlich mehr kostet als die kleine Rente, die der Heinz bekommt? Tja, was macht man da? Hoffen, gesund zu bleiben.“

90.000 Euro soll der Spendenaufruf bringen. Laut „Bild“-Informationen soll alleine Hoenigs alter Freund Till Schweiger 20.000 Euro gespendet haben.

Heinz Hoenigs Familie leidet sehr und braucht jetzt Privatsphäre

Hoenig wurde in Bayern geboren und wuchs in Niedersachsen auf. Mit seiner 34 Jahre jüngeren Frau Annika zog es den Schauspieler vor Jahren nach Blankenburg im Harz in Sachsen-Anhalt. Er wurde vor wenigen Jahren erneut Vater. Das Paar hat zwei kleine Kinder.

Er spielte im 1980er-Jahre-Erfolg „Das Boot“ mit. Bekannt ist er auch aus Fernsehmehrteilern von Regisseur Dieter Wedel aus den 90er Jahren („Der große Bellheim“, „Der Schattenmann“, „Der König von St. Pauli“). Zuletzt hatte er im RTL-Dschungelcamp als Kandidat mitgemacht.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*