Bis zu minus 29 Grad: Hier frieren die Salzburger am meisten

Ganz Salzburg friert. Bei Dauertemperaturen weit unter null Grad hilft nur noch warm anziehen. Tatsächlich ist dieser Jänner auf Rekordkurs. Es wird wohl der kälteste seit dem Jahr 1987 werden.

Der insgesamt kälteste Tag dieses Winters war bisher der 7. Jänner 2017 mit einem Tiefstwert von -26,2°C in Radstadt. Das war der tiefste Wert im ganzen Bundesland, abgesehen von den -28,7 Grad, gemessen bei der Wetterstation auf dem Sonnblick. Aber auch in anderen Salzburger Gemeinden hatte es dieser Tag in sich. Rauris fror bei -22,9°C und Abtenau bei -22,4°C. In der Stadt Salzburg war der 20. Jänner 2017 der bisher kälteste Tag dieses Winters. An der Wetterstation beim Flughafen wurden -18,2°C gemessen.

Nur 1987 war es im bisher Jänner noch kälter

Die Abweichung bei der Monatsmitteltemperatur liegt für diesen Jänner (im Vergleich zur Periode 1981-2010) aktuell zwischen -2,7° (Zell am See) und -5,3° (Radstadt). Ähnlich kalt war zuletzt der Jänner 2006, noch kälter war es im Jänner 1987 und im Jänner des Jahres 1985. Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Wir nähern uns den Werten von vor 30 Jahren.“ Der Jänner könnte damit tatsächlich zum kältesten seit 1987 werden. Endgültig könne man das aber erst sagen, wenn das Monat in wenigen Tagen zu Ende sei.

Alle Tage im Jänner 2017 waren bislang Frosttage. Davon sprechen Meteorologen, wenn das Temperaturminimum unter 0°C bleibt. Beeindruckend ist die Zahl der Eistage – dann bleibt auch das Maximum unter 0°C. Über das ganze Bundesland verteilt wurden davon bisher 15 bis 21 Eistage registriert, normal – als der durchschnittliche Wert der Jahre von 1981 bis 2010 – wären eigentlich 7 bis 16 Tage im gesamten Monat.

„Perfekte Zutaten für eiskalte Nächte“

Ungewöhnlich frostig ist es im heurigen Winter auch in der Stadt Salzburg. Dort liegen die Temperaturen seit 16. Jänner 2017 ständig unter dem Gefrierpunkt. In Radstadt und Krimml hält der Dauerfrost bereits seit dem 13. Jänner 2017 an.

Auch wenn die Temperaturen in den restlichen Jännertagen ein wenig steigen werden, so wird sich am Kälterekord nicht mehr viel ändern. Meteorologe Alexander Ohms: „Wir haben derzeit mit der Schneedecke, den klaren und kalten Nächten sowie der polaren Kaltluft einfach die perfekten Zutaten für solche Rekorde.“

Noch vor zwei Jahren sah der Jänner in Salzburg ganz anders aus. Im Jänner 2015 wurden in der Stadt Salzburg plus 20,9 Grad gemessen, in Golling waren es gar 21,1 Grad.

Kältepole in Salzburg

Rang Ort Temperatur Datum
1. Sonnblick -28,7 Grad 7,1,
2. Radstadt -26,3 Grad 7.1.
3. Rudolfshütte -24,3 Grad 7,1,
4. Rauris -22,9 Grad 7.1.
5. Maria Alm -22,7 Grad 7.1.
6. Abtenau -22,4 Grad 7.1.
7. Saalbach -22,2 7.1.
8. Großarl -22,1 Grad 7,1,
9. St. Michael -21,1 Grad 24.1.
10. Bad Gastein -21,1 Grad 7.1.
11. Stadt Salzburg -18,2 Grad 20.1.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*