Wegen WM-Vergabe an Katar – Berichte: Ex-Uefa-Boss Michel Platini festgenommen

Der 63-jährige frühere Weltklasse-Fußballer befinde sich in einer Polizeistation in Nanterres, westlich von Paris, heißt es. Dort sollen nun Befragungen Platinis vorgenommen werden. Es bestehe der Verdacht der „aktiven und passiven Korruption“. Ebenfalls verhört werden soll Claude Guéant, der frühere Generalsekretär des Elysée-Palastes.

Michel Platini festgenommen – es droht ein Mega-Skandal

Sollte sich der Verdacht der Korruption erhärten, droht das Ausmaß des Skandals ungeahnte Größe annehmen. Basis der Korruptionsvorwürfe soll den Berichten zufolge ein Treffen von Michel Platini mit dem damaligen französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, dem katarischen Emir und Hamad Ben Jassem, seinerzeit amtierender Premierminister Katars, im Élysée-Palast von Paris im Dezember 2010 sein. Der Gegenstand des Treffens soll der Verkauf von Paris Saint-Germain an die Qatar Sports Investments (QSI), in dessen Gegenzug Platini Unterstützung bei der WM-Vergabe zugesichert haben soll.

Der frühere Kapitän der französischen Nationalmannschaft war an der umstrittenen Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Katar im Jahre 2010 beteiligt. Von den 24 an der Vergabe beteiligten FIFA-Exekutiv-Mitgliedern, denen damals auch Platini angehörte, sind 16 zurückgetreten, wurden suspendiert oder sind unter Beobachtung. Katar wird seit Jahren wegen Menschenrechtsverletzungen und dem Umgang mit Homosexualität kritisch beobachtet.

Michel Platini festgenommen – schon 2015 war er von der Fifa suspendiert worden

Platini war von 2007 bis 2015 Präsident der Europäischen Fußball-Union. Er war von der FIFA-Ethikkommission 2015 zunächst für acht Jahre für alle Fußball-Aktivitäten gesperrt worden, der Bann wurde später auf vier Jahre reduziert. Grund war eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken, die er 2011 von Ex-FIFA-Chef Joseph Blatter erhalten hatte. Laut Blatter und Platini handelte es sich um eine verspätete Honorarzahlung für Platinis FIFA-Arbeit in den Jahren 1998 bis 2002.

Im Video: Kalorien und Sport überschätzt: Was unser Gewicht viel stärker beeinflusst

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*